Jeffrey Asan

Born: 1959
Lives: Berlin

Education
American Academy of Art, Chicago,Il.
Associate in Graphic Arts 1982

Art Institute of Chicago -1976-1977 ( Saturdays, Y.A.S. Studios- High School student)
 

Bibliography
In der Malerei genieße ich die Freiheit einer zweidimensionale Fläche, die mich befähigt etwas Erfahrbares zu schaffen, eine Harmonie und visuelle Einheit, die für mich Sinn macht und hoffentlich mit anderen geteilt werden kann.

Für mich reflektiert die Arbeit die Energie, die gegebene Stimmung oder Erfahrung eines bestimmten Tages, flüchtig allerdings: Briefe, ein Wort, eine Farbe oder ein Ton, ein beliebiger Gedanke, Baumkronen oder Graffiti. Wer weiß schon, wo die Neigung zum Malen herkommt?

Ich reagiere und antworte auf das, was ich während des Malens auf der Leinwand sehe.

Der Malprozess ist für mich die Notwendigkeit von Versuch und Irrtum, eine Herausforderung die die Auswahl, die ich treffe bestimmt, um zu etwas zu kommen, das für mich als Ganzes Sinn macht.

Jeff Asan, 2009

 

Artist’s statement

I make paintings because I enjoy the freedom of possessing a two-dimensional surface while having the license to create something tangible, a harmony and visual unity that makes sense to me and is hopefully shared with others.

I feel that the work reflects the energy and given mood or experience on a certain day, however fleeting: letters, a word , a colour or tone, a random thought, tops of trees or forms of graffiti.
Who knows where the inclination to paint comes from?

I react and respond to what I am seeing on the canvas while it's being painted.
 


[ ZURÜCK ZUR KÜNSTLERLISTE ]   [ TOP ]